Fragen und Antworten

Wie funktioniert die Lieferung meiner gedruckten OZ?

Sechs Mal die Woche von Montag bis Samstag liegt Ihre Zeitung bereits am frühen Morgen in Ihrem Briefkasten oder in Ihrer Zeitungsbox. Wo eine Zustellung durch uns nicht möglich ist, beliefert Sie ein Postdienst. Auch an Feiertagen findet eine Belieferung statt, dafür entfällt die Belieferung am Folgetag eines Feiertages. Sollte Ihr Briefkasten sich nicht im Erdgeschoss befinden oder von außen nicht zugänglich sein, sprechen Sie uns bitte an. Ein Schlüssel für unsere Zusteller oder eine OZ-Zeitungsbox außen am Haus oder Zaun kann helfen, Ihre Zeitung vor Wind und Wetter zu schützen.

Was tue ich, wenn meine gedruckten OZ einmal nicht im Briefkasten ist?

Sollte es dennoch einmal Probleme geben, informieren Sie uns bitte, damit wir sofort etwas unternehmen können und alles wieder zu Ihrer Zufriedenheit abläuft. Wenn Ihre Zeitung – aus welchen Gründen auch immer – nicht rechtzeitig bei Ihnen angeliefert werden kann, versuchen wir taggleich oder am nächsten Tag nachzuliefern oder wir schreiben Ihnen das Entgelt für diesen Tag gut. Weitergehender Schadenersatz ist ausgeschlossen. Bitte melden Sie sich aber auf jeden Fall bei uns, damit wir Abhilfe schaffen können. Im Fall höherer Gewalt und bei Störung des Arbeitsfriedens gibt es keinen Entschädigungsanspruch.

Wie bezahle ich mein OZ-Abo?

Das Entgelt für Ihr Abo können Sie bequem per Bankeinzug bezahlen – monatlich, viertel-, halb- oder jährlich – ganz wie Sie möchten. Überweisen Sie lieber selbst, stellen wir Ihnen jeweils am Anfang des Abrechnungszeitraumes die Kosten für den folgenden Monat, das folgende Quartal, Halbjahr oder Jahr in Rechnung. Den jeweils gültigen Preis finden Sie im Impressum der Zeitung. Zustellgebühr bzw. Postentgelt sowie die derzeit gültige Mehrwertsteuer sind bereits enthalten. Preisänderungen und andere wichtige Informationen zu Ihrem Abo gibt der Verlag rechtzeitig in der Zeitung bekannt.

Wie kann ich mein OZ-Abo kündigen?

Ihr Abonnement können Sie jeweils mit einer Frist von sechs Wochen zum Quartalsende schriftlich kündigen. Wenn Sie Ihr Abonnement im Zusammenhang mit einer Prämie bestellt haben, dann beachten Sie bitte die Verpflichtungszeiten (12, 18 oder 24 Monate).

Was ist das E-Paper der OZ?

Das E-Paper entspricht Ihrer Tageszeitung, so wie Sie sie aus dem Briefkasten kennen – immer aktuell und immer dabei, denn das E-Paper können Sie am Computer oder auf dem Tablet mit unseren passenden Apps lesen. Egal, ob am heimischen Frühstückstisch, in der Bahn oder irgendwo auf der Welt im Urlaub: Mit dem E-Paper der OZ verpassen Sie keine Ausgabe mehr. Per Tippen und Wischen können Sie innerhalb der App bequem und schnell zwischen den einzelnen Seiten der Ausgabe wechseln, in der Version für den Computer oder Laptop erledigen Sie das mit der Maus. Hinzu kommen zahlreiche weitere Bücher und Ausgaben:

  • die Servicethemen wie Auto, Bauen & Wohnen, Reise und Beruf & Bildung sowie
  • Sonderbeilagen

Weitere Infos zu den digitalen Angeboten der OZ gibt es unter abo.ostsee-zeitung.de/digitale-abos.

Wie funktioniert OZ mobil?

Mehr Inhalte, große Bildergalerien und Push-Nachrichten bei wichtigen Ereignissen: Die Nachrichten-App „OZ mobil“ bringt das aktuelle Geschehen aus der Region und der Welt immer aktuell auf Ihr Smartphone (unterstützte Betriebssysteme: iOS und Android).

  • Die Region in Bildern - in der Mediathek finden Sie alle Bildergalerien im Überblick
  • Mit der Suchfunktion finden Sie interessante Artikel schnell wieder
  • Mit der Favoriten-Funktion können Sie sich Artikel merken und diese ablegen

Weitere Infos zu den digitalen Angeboten der OZ gibt es unter https://abo.ostsee-zeitung.de/apps.

Ostsee-Zeitung.de – was genau ist das?

Ostsee-Zeitung.de ist das Online-Portal der Ostsee-Zeitung mit Inhalten der gedruckten Tageszeitung sowie einer Fülle an weiteren Informationen in Wort, Bild und Video. Neben den frei verfügbaren Inhalten gibt es ein exklusives und kostenpflichtiges Angebot an Artikeln. Diese Beiträge sind mit einem €-Zeichen markiert. Um die Artikel lesen zu können, melden Sie sich direkt auf der Startseite unter „Login“ an oder klicken Sie auf den jeweiligen mit dem €-Zeichen versehenen Artikel, um auf die Anmeldeseite zu gelangen.

Weitere Infos zu den digitalen Angeboten der OZ gibt es unter www.ostsee-zeitung.de/Abo/Digitale-Abos.

Was ist das OZ-Digitalpaket?

Mit dem OZ-Digitalpaket erhalten Sie Zugang zu allen digitalen Inhalten der OZ. Neukunden können das OZ-Digitalpaket für monatlich 21,45 Euro abschließen. Das OZ-Digitalpaket enthält die folgenden Produkte: E-Paper der OZ, OZ mobil und alle Inhalte auf OZ-online.de. OZ-E-Paper-Abonnenten zahlen nur 4,- Euro im Monat und erhalten dafür die OZ mobil App und den Zugang zu den Inhalten auf OZ-online.de.

Was ist das OZ-Premiumpaket?

Das OZ-Premiumpaket ist das Rundum-Sorglos-Angebot der OZ. Für monatlich 34,45 Euro erhalten Neukunden die Print-Ausgabe, Zugriff auf das E-Paper sowie auf die kostenpflichtigen Angebote und die OZ mobil-App. Für OZ-Abonnenten kostet das Update auf das Premiumpaket monatlich 5,50 Euro.

Wie kann ich meine Zeitung umleiten oder eine Reklamation erfassen?

Mit dem OZ-Service stellen wir Ihnen viele Servicemöglichkeiten zur Verfügung. Leiten Sie Ihre Zeitung während des Urlaubs um, teilen Sie uns mit, wenn sie die OZ einmal nicht erhalten haben. Alles einfach über unser OZ-Service: 0381/38303015 (zum Ortstarif).

Wo gibt es weitere Antworten auf meine Fragen?

Weitere Fragen und Anmerkungen können Sie uns gerne per E-Mail an kundenservice@ostsee-zeitung.de mitteilen. Sie erhalten so schnell wie möglich eine Antwort. Wenn Sie lieber telefonieren, erreichen Sie uns unter der Servicenummer 0381 / 38303015.